Entdecken

Über Gölenkamp

Im Jahr 1840 wurde vom Bauern Pamann der „Goldene Becher“ in Gölenkamp gefunden. Heute befindet sich das kostbare Stück in Privatbesitz. Im Alten Rathaus in Uelsen kann, im Rahmen einer Dauerausstellung, eine Nachbildung besichtigt werden. Der Fundort des goldenen Bechers war der Spöllberg, eine Heidelandschaft mit bronzezeitlichen Erhebungen. Der Künstler Luciano Fabro nutzte den Spöllberg im Rahmen des Kunstprojektes „kunstwegen“ um dort 1999 um den Grabhügel eine 240 m lange Ankerkette aus Stahl zu legen. Das Kunstprojekt „Tumulus“ war geboren. Außerdem hat man einen herrlichen Rundblick über die Grafschaft bis hin nach Lingen im Emsland.

Zahlen, Daten, Fakten

Wissenswertes über Gölenkamp

20,95 qkm

Fläche

591

Einwohner

Gölenkamp, Haftenkamp, Hardinghausen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.