© Uelsen Touristik

Evangelisch reformierte Kapelle in Egge

Auf einen Blick

Die kleine Kapelle in Egge wurde Anfang letzten Jahrhunderts gebaut.

Die kleine Kapelle in Egge wurde Anfang letzten Jahrhunderts gebaut. Sie gehört zur ev.-ref. Kirchengemeinde Uelsen, die im Herbst 1901 den Bau einer "Kapelle" beschloss, diese dann am 04. Juni 1903 feierlich einweihte.

Durch den Bau der Egger Kirche ist der enormen geographischen Ausdehnung des Uelser Kirchspiels Rechnung getragen worden. Idyllisch von hohen Eichen umgeben liegt die Egger Kirche immerhin 9 km von Uelsen und 3 km von Itterbeck entfernt an der Egger Straße. Den Gemeindemitgliedern des abgelegenen Westbezirks, der sich bis zur niederländischen Grenze bei Vennebrügge hinstreckt, ist es somit möglich, Gottesdienste am Ort zu besuchen, sich taufen, konfirmieren und trauen zu lassen.

Die Kirche verfügt über 250 Sitzplätze und ist mit einer modernen Stromheizung ausgestattet. Die Orgel wurde 1969 erbaut. Die Glocke im Turm hat ein elektronisches Läutewerk; jeden Sonntag erklingt sie automatisch von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr.

1976 wurde die Kirche renoviert. Im Jahre 1967 entstand bei der Egger Kirche ein Jugendheim mit Teeküche und Toiletten. 1982 wurde das Jugendheim erweitert. Es wird vielseitig genutzt.


Gottesdienst: sonntags um 10.00 Uhr

Auf der Karte

Evangelisch reformierte Kapelle in Egge
Egger Straße / Ecke Kapellendiek
49847 Itterbeck
Deutschland

Tel.: +49 5942 556
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.